Fasten im
BLEIB BERG

Fasten reinigt den Körper, stärkt das Immunsystem und gibt neue Kraft. Besonders zum Jahreswechsel sind Fastenkuren eine beliebte Methode, um gesund ins neue Jahr zu starten. Von der strengen Fastenkur nach Dr. F.X. Mayr bis zur genussvollen, aber darmschonenden Ernährung angelehnt an FODMAP: Im BLEIB BERG Health Retreat hat Ernährung und Fasten eine ganzheitliche Bedeutung. Abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse wird beim ärztlichen Erstgespräch eine der vier Ernährungsstufen für den Aufenthalt festgelegt. Mit dem persönlichen Fasten-Erlebnis wird ein Grundgedanke verfolgt: Im bewussten Verzicht neue Kraft und unerwartete Leistungsfähigkeit finden.

Der Fastengast verschreibt sich der strengen, modernen Variante der Dr. F.X. Mayr Fastenkur oder der milden Ableitungsdiät nach Dr. E. Rauch / Peter Mayr. Man darf hier aber nicht mehr an die altbekannte „Milch-Semmel-Diät“ denken. Mit dem neuen Angebot „F.X. MAYR FASTEN BASIC“ wird der Fokus auf Entgiftung und Schonung, auf bewussten Verzicht und Ernährung gemäß der bekannten Fastenkur gelegt. Begleitet wird das Fastenprogramm durch unterstützende Bauchbehandlungen und wohltuende Heuwickel zur Entgiftung der Leber. Neben einer verbesserten Verdauung werden die Fastenden mit mehr Energie, weniger Müdigkeit und besserem Schlaf belohnt. Auch die Beziehung und das Gefühl zum eigenen Körper werden sich positiv entwickeln, wenn jede Mahlzeit achtsam, Bissen für Bissen bewusst gekaut wird.

Bei einer F.X. Mayr Kur bewegt sich der Fastengast in einem individuell festgelegten Rahmen. Diese Individualisierung macht die F.X. Mayr Kur einer besonders breiten Zielgruppe zugänglich. „Jeder Mensch – schwer Erkrankte ausgenommen – der seinen Gesundheitszustand verbessern und einen bewussten Umgang mit seinem Körper finden möchte, ist für eine F.X. Mayr Fastenkur geeignet. Es reichen schon wenige Tage, um eine deutliche Verbesserung zu bewirken.“, so Dr. Elisabeth Winkler-Lackner, diplomierte F.X. Mayr Prevent Ärztin.

Individuelles Fasten-Erlebnis durch vier Ernährungsstufen

Dem Fasten nach Dr. F. X. Mayr gegenüber steht die darmschonende Ernährung in Säure- Basen-Balance, angelehnt an die australische FODMAP-Ernährung, die im BLEIB BERG auf regionale und saisonale Produkte abgewandelt wird. Das bedeutet konkret, dass Lebensmittel vermieden werden, die Reizdarm und andere Verdauungsbeschwerden hervorrufen.. Was sich allerdings in jeder Ernährungsstufe wiederfindet: Essen in voller Präsenz und bewusstes Kauen, um sich ganzheitlich wohlzufühlen. Denn auch eine gesunde Esskultur will gelernt sein. Wichtig ist, dass jede Ernährungsstufe bewusst erlebt wird. Dafür sollte man sich vorab gedanklich auf das Fasten einstellen. Dahinterstehende Ziele können Gewichtsreduktion oder Entgiftung sein.

So schaut ein Tagesplan im BLEIB BERG aus

So wie die Ernährungsstufe, ist auch der Tagesplan auf jeden Gast persönlich zugeschnitten. Verantwortlich für den kulinarischen Teil ist Küchenchefin Bettina Mitter-Melcher. Unter ihrer Leitung werden zwei bis drei gesunde Mahlzeiten am Tag serviert, wobei diese in einem Abstand von mindestens vier Stunden eingenommen werden. Dazwischen gibt es viel Wasser und Tee zu trinken, denn das ist beim Fasten besonders wichtig. Gleich in der Früh, am besten zwischen 5 und 7 Uhr, wenn die sogenannte Dickdarmzeit stattfindet, wird ein Bittersalz eingenommen, das eine mild abführende Wirkung hat. Erst danach wird sich beim Morgenerwachen in der Gruppe bewegt, gefrühstückt und mit der ersten Therapiestunde begonnen.