Heilklimastollen Friedrich

Geheimtipp gegen Heuschnupfen in Bad Bleiberg

Die Nase rinnt, die Augen jucken und tränen. Die Pollen beginnen zu fliegen und kündigen damit den Start der Heuschnupfen-Saison an. Betroffene leiden oft sehr unter den chronischen Symptomen und suchen nach Mitteln und Methoden, diese zu lindern. Der Heilklimastollen in Bad Bleiberg bietet mit seiner staub- und allergenfreien Umgebung einen Ruheort zum Durchatmen für alle Allergiker.

Während sich viele über den bevorstehenden Frühling und somit auf die wortwörtliche Blütezeit des Jahres freuen, stehen andere dem Frühjahr nicht so positiv gegenüber. Sie sehen darin die Pollenflugzeit und die teilweise sehr starken allergischen Reaktionen darauf. Pollenallergien, die sich meist in unangenehmem Heuschnupfen zeigen, sind eine häufige Krankheit, die sogar schon bei Kindern auftreten kann.

Heilklima vs. Heuschnupfen

Während medikamentöse Behandlungen, Hyposensibilisierung oder schlichtweg das Meiden der Natur weit verbreitete Methoden sind, um die allergischen Symptome zu reduzieren, befindet sich in Bad Bleiberg ein wahrer Geheimtipp. Hier warten im Heilklimastollen Friedrich konstante 8°C und 99 % Luftfeuchtigkeit, die das Berginnere zur staub- und allergenfreien Umgebung machen. Die reine Luft hilft beim Atmen und unterstützt beim Abhusten des Sekrets.

„Das Heilklima im Stollen bietet die besten Bedingungen, um Lungen- und Atemwegserkrankungen zu therapieren. Dazu gehören Asthma und chronische Bronchitis sowie das Post-Covid-Syndrom oder die allergische Rhinitis, besser bekannt als Heuschnupfen“, sagt Prim. Dr. Michael Muntean, Ärztlicher Leiter Lungen Rehabilitation der Humanomed-Gruppe.

Friedlich atmen im Friedrich

Das staatlich anerkannte Heilvorkommen kann bei Heuschnupfen und weiteren Atemwegserkrankungen helfen. Ein Therapieaufenthalt im Stollen, auch Einfahrt genannt, dauert eine Stunde. In Begleitung einer Therapeutin geht es durch einen 100 Meter langen, großzügigen Weg ins Berginnere, wo neben dem Heilklima auch bequeme Liegen warten. Eingepackt in Decken und ausgestattet mit einer Wärmflasche kann die reine Luft Atemzug für Atemzug wirken. Pollenallergikern wird empfohlen, dreimal pro Woche eine Einfahrt in den Stollen zu machen. Die Stollentherapie ist auch für Kinder geeignet. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach einer Zuweisung für die Stollentherapie in Bad Bleiberg.