Ernährung & Verdauung

Innerer Reset: Eine Kur für den Darm

Mehr Wohlbefinden von innen heraus

Unterstützung für Verdauung & Gesundheit

Das Zentrum unserer Gesundheit. Der Motor unseres Körpers. Ein gesunder Darm ist ausschlaggebend für eine funktionierende Verdauung und ganzheitliches Wohlbefinden. Wann man seinem Darm mit einer Kur etwas Gutes tun sollte und wie eine solche Kur aussehen kann, erklären die Ärzt:innen und Expert:innen für Darmgesundheit des BLEIB BERG F.X. Mayr Retreats.

Wann ist eine Kur
für den Darm sinnvoll?

Nicht nur bei akuten oder langanhaltenden Beschwerden kann eine Darmkur zur Behandlung der Symptome durchgeführt werden. Auch präventiv kann es in regelmäßigen Abständen hilfreich sein, dem Darm besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Zur Stärkung der Darmgesundheit kommt eine Kur etwa in folgenden Fällen zum Einsatz:

  • akute oder chronische Verdauungsbeschwerden (z. B. Blähungen, Völlegefühl, Verstopfung, Durchfall)
  • nach Antibiotika-Behandlungen oder bei der Einnahme von Medikamenten
  • Anfälligkeit für Krankheiten über einen längeren Zeitraum
  • dauerhafte Niedergeschlagenheit, Energie- & Antriebslosigkeit
  • Abnehm-Wunsch aus gesundheitlichen/ästhetischen Gründen
  • als Startschuss für den Wechsel zu einem gesunden Lebensstil

Wie kann eine Darmkur aussehen?

Häufig werden Darmkuren mit der Einnahme von verdauungs­fördernden Nahrungs­ergänzungs­mitteln, Prä- und/oder Probiotika gleichgesetzt, die über einen längeren Zeitraum fortgesetzt wird. Während dieser Ansatz zwar durchaus unterstützend wirken kann, geht eine effektive Kur für die Darm­gesundheit einen Schritt weiter. Die Ziele sind:

  • die Reinigung des Darms
  • die Schonung des Darms
  • die Regeneration des Darms

Die F.X. Mayr-Therapie ist für viele Bedürfnisse und Lebenslagen die richtige Entscheidung: Sie hat sich als sogenannte Darm­sanierung ebendiesen Punkten und einer ganzheitlichen Stärkung des Verdauungstrakts verschrieben. Ergibt die Anamnese eine konkrete Diagnose, wie etwa eine Über­besiedelungen mit Darmpilzen, so kann im Rahmen einer Darmkur eine Candida-Diät sinnvoll sein.

Die F.X. Mayr-Programme

STRESS MANAGEMENT

Neue Lebensenergie statt Stress & Burnout

Kur für die Darmgesundheit im BLEIB BERG

Im Gesundheitsresort BLEIB BERG in Kärnten sind wir davon überzeugt, dass eine gezielte Kur für den Darm auf gewissenhafter Diagnostik basiert. Individuell kann so auf persönliche Bedürfnisse eingegangen werden. Die Kur soll dabei auch immer Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil schaffen und Wissen vermitteln, das auch nach dem Kuraufenthalt in Bad Bleiberg dazu eingesetzt werden kann, den Verdauungstrakt zu unterstützen.

Die Anfangsuntersuchung gibt Aufschluss über Ihre persönliche Situation, sodass Ihnen je nach Bedarf die F.X. Mayr-Diät oder die Candida-albicans-Diät empfohlen wird. Unser ärztliches Team sowie unser kreatives Küchenteam begleiten Sie durch beide Therapie- und Ernährungsformen.

Darmkur nach F.X. Mayr

Bei der Darmkur nach F.X. Mayr stehen die folgenden vier Säulen im Mittelpunkt:

  • Schonung: Die individuelle Ernährungsstufe soll durch betreutes Fasten den Darm entlasten.
  • Säuberung: Durch Bitter- und Passagesalze, Bauchbehandlungen, Entgiftungswickel und sanfte Bewegung werden die Verdauung angeregt und der Darm gereinigt.
  • Schulung: Durch Mahlzeiten zu bestimmten Tageszeiten und sorgfältiges Kauen werden gesunde Ess­gewohnheiten trainiert.
  • Substitution: Dank bewusster Ernährung und gegebenenfalls Nahrungsergänzungsmitteln oder Infusionen wird der Körper ideal mit allen Vital- und Nährstoffen versorgt.

Der Fokus liegt klar auf der nachhaltigen Verbesserung der eigenen Ess­gewohnheiten, um so auch langfristig und nach der Kur die Darmgesundheit zu stärken. Die F.X. Mayr-Kur im BLEIB BERG ist dabei der ärztlich geleitete Startpunkt und gibt dem Darm die Chance zur Selbstregeneration.

Mehr zur F.X. Mayr-Kur
Darmkur nach der Candida-Diät

Wird bei der Anfangsuntersuchung mittels der Funktionellen Myodiagnostik ein Ungleichgewicht der Darmflora und damit zusammenhängend eine Überbesiedelung durch Darmpilz festgestellt, so empfehlen unsere Ärzt:innen anstelle einer der vier Ernährungsstufen eine Candida-Diät. Bei diesem dreistufigen Ernährungsplan wird dem Darmpilz durch eine zuckerarme Ernährung die Lebensgrundlage entzogen. Durch eine begleitende medikamentöse Behandlung kann der Darmpilz effektiv bekämpft werden.

Bei dem dreistufigen Ernährungsplan werden schrittweise schließlich wieder zucker- und getreidehaltige Lebensmittel eingeführt. Wie lange eine einzelne Stufe eingehalten werden sollte, hängt vom individuellen Therapiefortschritt ab. Typisch sind jedoch 7 bis 10 Tage pro Stufe. Während Ihres Aufenthalts im BLEIB BERG begleiten wir Sie durch die gezielte Darmkur und geben Ihnen alle Werkzeuge an die Hand, um die weiteren Stufen der Diät selbstständig fortzusetzen.

Mehr zur Candida-Diät

Das F.X. Mayr Retreat

Mehr erfahren