Durchatmen und abkühlen im Heilklimastollen Friedrich

Die Temperaturen steigen, Blumen und Bäume beginnen zu blühen und Pollen fliegen durch die Luft. Sehen viele Menschen dem Beginn der warmen Jahreszeiten positiv entgegen, sehnen sich AllergikerInnen bereits nach der Zeit danach. Denn Frühling und Sommer bedeuten auch immer Pollensaison. Für Betroffene ist das eine Zeit gezeichnet von laufender Nase und tränenden Augen. Um diese Symptome zu lindern, gibt es viele Möglichkeiten: von A wie Antihistaminikum bis Z wie Zwiebelextrakt. Oft unterschätzt wird dabei die Stollentherapie. Heilklimastollen, wie „Friedrich“ in Bad Bleiberg, bieten einen ganzjährigen Ruheort zum Durchatmen und sind für alle AllergikerInnen ein absoluter Geheimtipp – Abkühlung bei heißen Temperaturen inklusive.

Pollenallergien, worunter auch Heuschnupfen fällt, sind weitverbreitet und haben volksgesundheitlich große Auswirkungen, da sie oftmals auch andere Allergien mit sich ziehen können. Pollen, auch bekannt unter Blütenstaub, befindet sich neben Gräsern und Getreide auch in Bäumen, Blumen und Kräutern. Je nachdem, welche Pflanzen für die auftretenden Symptome verantwortlich sind, können sich die Beschwerden bei AllergikerInnen von Februar bis Oktober ziehen. Der Großteil der Betroffenen reagiert jedoch in der wortwörtlichen Blütezeit des Jahres: dem Frühling.

Tief durchatmen im Friedrich

Medikamentöse Therapien, Hyposensibilisierung oder das Meiden der Natur sind weit verbreitete Methoden, um gegen die Symptome einer Pollenallergie vorzugehen. Ein wahrer Geheimtipp zur Bekämpfung der allergischen Reaktionen befindet sich im kärntnerischen Bad Bleiberg. Die reine Luft inmitten des Heilklimastollens erleichtert die Atmung, wirkt antiallergisch, entzündungshemmend und schleimlösend. Dadurch können sich AllergikerInnen von Belastungen wie Staub und Pollen erholen und ihr Immunsystem stärken.

Gleichzeitig bietet der Heilklimastollen für PatientInnen des BLEIB BERG F.X. Mayr Retreats eine frische Abkühlung in den Sommermonaten. Bei konstanten 8°C und 99% Luftfeuchtigkeit geht es gemeinsam mit einer therapeutischen Begleitung in das Berginnere, wo Liegen, Wärmeflaschen und Daunenschlafsäcke warten. Eine „Einfahrt“, wie ein Therapieaufenthalt im Stollen auch genannt wird, dauert eine Stunde und hilft durch seine staub- und allergenfreie Umgebung beim Atmen und der Bekämpfung weiterer Symptome.

„Das staatlich anerkannte Heilvorkommen im Heilklimastollen Friedrich kann bei Heuschnupfen und weiteren chronischen oder chronisch wiederkehrenden Erkrankungen helfen. Dazu zählen Asthma, chronische Bronchitis sowie COPD“, so Prim. Dr. Michael Muntean, ärztlicher Leiter der Lungen Rehabilitation der Humanomed-Gruppe. „Heilklimastollen, wie in Bad Bleiberg, bieten eine bewährte Ergänzung zu einer bestehenden medikamentösen Therapie und helfen dabei, allergische Symptome zu minimieren.“

Eine Zuweisung für eine Stollentherapie im Friedrich in Bad Bleiberg erfolgt mittels Zuweisung über den behandelnden Arzt.