Ursachen, Symptome und Hilfe bei Burn-Out

Überforderung, Erschöpfung, das Gefühl, sowohl den Arbeitsalltag als auch das Privatleben nicht mehr bewältigen zu können: all dies sind Anzeichen für ein Burn-Out. Aber was genau ist überhaupt ein Burn-Out? Wie macht es sich bemerkbar? Und was kann man dagegen tun?

Wörtlich bedeutet Burn-Out „Ausgebranntsein“. Prim. Dr. Bruno Pramsohler, Neurologe und Psychiater, weiß: „Ein Burn-Out hängt immer mit der beruflichen Situation zusammen“. Meist liegt der Ursprung darin, dass man im Job weiter aufsteigen möchte und sich Ziele dafür setzt. Deren Erreichung tritt nicht ein und wird unmöglich. Die Ziele können aber nicht aufgegeben werden. Es kommt zum Zusammenbruch, dem Burn-Out. Wirklich aufgekommen ist die Burn-Out-Erkrankung erst in den 60er- und 70er-Jahren. Erkannt wurde es häufig bei Sozialarbeiter:innen und Mitarbeiter:innen im medizinischen Bereich. Wenn einer erkrankten oder süchtigen Person nicht geholfen werden konnte, wurde das selbst gesetzte Ziel nicht erreicht. Gleichzeitig wollte man dieses Ziel, also der Person zu helfen, nicht aufgeben. Mit der Zeit setzte Frustration ein und irgendwann ein Burn-Out.

Es liegt dann eine physische, psychische und emotionale Erschöpfung vor, durch welche die Leistungsfähigkeit auch abnimmt. Wichtig zu wissen: Ein Burn-Out-Syndrom ist keine eigenständige Krankheit. Viel mehr ist es ein Risikozustand, auf dessen Basis sich psychische und psychosomatische Symptome entwickeln können. Solche sind beispielsweise Angststörungen und Depressionen sowie Kopfschmerzen und Magenbeschwerden.

Wodurch wird ein Burn-Out ausgelöst?

Es gibt zahlreiche Faktoren, die Ursachen für ein Burn-Out darstellen können. Einer von ihnen ist eine berufliche Überbelastung. Darunter fallen hoher Zeitdruck, große Verantwortung und zu ambitionierte Ziele, die nicht erreicht werden können. Prim. Dr. Bruno Pramsohler beschreibt Burn-Out als „am Weg, die Karriereleiter zu erklimmen, wortwörtlich ausbrennen.“ Ein schlechtes Betriebsklima, die Angst vor dem Arbeitsplatzverlust sowie nicht genügend Wertschätzung sind ebenfalls Gründe für die Entwicklung eines Burn-Out-Syndroms. Betroffene haben außerdem oft mit zu hohen Anforderungen im Privatleben und starken Selbstzweifeln zu kämpfen. Generell sind Menschen mit perfektionistischen Zügen und einem starken Verantwortungsgefühl anfälliger für ein Burn-Out.

Welche Beschwerden bringt das Syndrom?

Jeder Mensch ist individuell und so gibt es auch verschiedene Arten, wie sich ein Burn-Out äußern kann. Zum einen haben die meisten Betroffenen ein dauerhaftes Gefühl von Erschöpfung und erbringen weniger Leistung als gewöhnlich. Zusätzlich können sich physische Beschwerden und Schlafprobleme bemerkbar machen. Charakteristisch ist außerdem, dass sich Betroffene verstärkt aus dem Privatleben zurückziehen, und Familie und Freunde vernachlässigen. Auch im Berufsleben können Veränderungen in Form von Depersonalisation auftreten. Betroffene empfinden eine Entfremdung zu ihrem Arbeitsplatz und Aufgabenbereich. Aber auch die Beziehung zu Arbeitskolleg:innen kann darunter leider. Burn-Out-Erkrankte werden zynisch, haben schlechte Laune und distanzieren sich emotional von anderen. All das sind Anzeichen, um sich dringend professionelle Hilfe zu suchen.

Was können Betroffene tun?

Ein wichtiger Schritt ist es, sich Hilfe zu holen und mit Leuten über seine Probleme zu sprechen. „Die Wahrscheinlichkeit, dass wir in unserem Leben einmal unter psychischen Problemen leiden, liegt bei 50%. Man ist also nicht allein und sollte sich mit anderen Betroffenen austauschen.“, so Prim. Dr. Bruno Pramsohler, ärztlicher Leiter des BLEIB BERG F.X. Mayr Retreat. Um Belastungen, die ein Burn-Out auslösen könnten, vorzubeugen, muss gut auf Körper und Geist geachtet werden. Eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und genügend Schlaf sind die Grundvoraussetzungen für einen gesunden Lebensstil. Zusätzlich sollte man sich Zeit für Familie, Freunde und Hobbies nehmen.

Machen sich bereits psychische Probleme bemerkbar, ist es essenziell, auf den eigenen Körper zu hören und ressourcenschonend mit ihm umzugehen. Häufig sind auch Yoga und Entspannungsübungen ein guter Ansatz. Darüber hinaus ist das BLEIB BERG F.X. Mayr Retreat der perfekte Ort, um Kraft zu tanken und seiner mentalen Gesundheit etwas Gutes zu tun. Das Programm „Stress Management“ legt einen Fokus auf Burn-Out und bietet zahlreiche Möglichkeiten, um zur Ruhe zu kommen. Mit modernen Technologien, wie dem Biofeedback, kann das Entspannen erlernt werden. Im BLEIB BERG F.X. Mayr Retreat wird eine Initialzündung gesetzt, damit jeder Gast langfristig gestärkt in ihren Alltag zurückkehren und Gelerntes zu Hause anwenden kann.