Atmen ist nicht gleich atmen

Wir tun es jeden Tag, jede Minute und das seit unserer Geburt. Wir atmen, weil wir es müssen, um zu überleben. 80 % der Menschen atmen allerdings falsch, nämlich zu flach, zu unbewusst und zu wenig. Dabei kann die richtige Atmung zu weniger Stress und mehr Ruhe führen.

Jeder Person atmet ein und wieder aus. Und obwohl es so etwas alltägliches ist und man meinen sollte, dass wir das beherrschen, können tatsächlich fast alle ihre Atmung verbessern. Denn mit der richtigen Atmung kann es so simpel sein, Stress zu reduzieren. Das beginnt beim regemäßigen Ein- und Ausatmen, wenn richtig tiefe Atemzüge gemacht werden, sodass die Luft nicht nur im oberen Teil des Brustkorbs spürbar ist, sondern auch im Bauch. Wenn man tief und richtig atmet, sitzt man automatisch auch aufrechter. Denn eine Schonhaltung führt auch zu einer Schonatmung. Am besten mal selbst ausprobieren und bewusst in sich hineinspüren.

Die Lunge als Ausscheidungsorgan

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die Lunge ein Ausscheidungsorgan ist, das Abfallstoffe abtransportiert. Wenn also nicht vollständig ausgeatmet wird, können diese Abfallstoffe auch nicht richtig ausgeschieden werden. Somit kann Detox im Körper nicht so gut funktionieren.

Balance durch Ruhe und Atmung

Um der inneren Unruhe zu entkommen, müssen wir nicht auf eine einsame Insel flüchten. Fest steht: Die richtige Mischung macht´s! Und zwar gilt es, die Balance zwischen Aktivität und Ruhe zu finden. Das bedeutet, bewusste Ruhepausen in seinen Alltag zu integrieren. Das gelingt beim Spazierengehen, Musik hören oder im warmen Vollbad. Für eine bewusste Atmung empfiehlt sich auch Yoga. „80 % der Menschen atmen falsch. Aber das kann man trainieren“, sagt Mag. Iur. Nicola Silva Felsberger von NICOYA Yoga, die im BLEIB BERG F.X. Mayr Retreat Yoga an einem ganz besonderen Ort unterrichtet. „Unser Atem ist die unsichtbare Verbindung zwischen Körper und Geist, die wir bei der Yogapraxis spüren, wenn wir auf der Matte aus der Routine brechen.“

Im BLEIB BERG F.X. Mayr Retreat gibt es mit Yoga im Berg eine einzigartige Möglichkeit, die Atmung ganz bewusst im 8 Grad Celsius kühlen Heilklimastollen zu spüren. Wenn die Gedanken schließlich leiser und die Bewegungen intensiver werden, setzt die innere Ruhe ganz von alleine ein.