Fasten & Detox

F.X. Mayr-Diät:
Von wegen Semmeln & Milch

Die neue F.X. Mayr-Diät

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts ist sie in aller Munde: die F.X. Mayr-Methode. In den letzten 100 Jahren hat sich das einst als „Semmel-Milch-Diät“ bekannte Fastenkonzept allerdings ständig weiterentwickelt. Immer noch stehen Reduktion, die Schonung des Darms und die Schulung der Essgewohnheiten im Vordergrund. Auf dem Speiseplan sind jedoch nicht mehr einzig Semmeln und Milch zu finden, die der Methode ihren Namen verliehen haben. Wieso es gar nicht ausschließlich um die Lebensmittel an sich geht und wie die moderne F.X. Mayr-Diät aussehen kann, erklärt das Ärzt:innenteam des BLEIB BERG F.X. Mayr Retreats in Kärnten.

Als der Gastroenterologe und Kurarzt Franz Xaver Mayr um 1901 eine Gesundheitskur zur Darmsanierung entwickelte, machte die Semmel-Milch-Diät ihrem Namen noch alle Ehre. Auch wenn damals tatsächlich ausschließlich Semmeln und Milch zur Therapie verwendet wurden, ging es dem österreichischen Arzt viel eher darum, wie wir essen und nicht vordergründig darum was wir essen. Warum dann aber die Semmel-Milch-Diät?

Die Grundpfeiler der "Semmel-Milch-Diät"

Die Grundpfeiler der F.X. Mayr-Diät sind damals wie heute

  • Schonung: Durch Schonkost und betreutes Fasten wird der Darm entlastet.
  • Säuberung: Mittels der Einnahme von Bitter- und Passagesalzen, ausreichender Flüssigkeitszufuhr, Entgiftungswickeln und Massagen des Bauchraums wird die Darmtätigkeit angeregt und der Verdauungstrakt gereinigt.
  • Schulung: Gesunde Essgewohnheiten werden eingeführt, wie Essen zu bestimmten Tageszeiten und das gründliche Kauen jedes Bissens zur idealen Vorverdauung.
  • Substitution: Dank bewusster Ernährung und – falls nötig – Nahrungsergänzungsmitteln werden dem Körper genau die Vital- und Nährstoffe zugeführt, die er braucht.

Die Reduktion des Speiseplans hat mitunter die Schonung des Verdauungstrakts zum Ziel. Der Hauptfokus liegt aber auf dem Schulungsprinzip.

Richtiges Essen lernen mit der F.X. Mayr-Diät

Einerseits wird durch die Reduktion der angebotenen Speisen der Geschmackssinn geschult: Nach einer Auszeit von salzigen, stark gezuckerten oder fettigen Mahlzeiten sinkt unser Bedürfnis nach den natürlichen Geschmacksverstärkern.

Andererseits – und besonders zentral für die F.X. Mayr-Diät ­– soll das richtige Kauen trainiert werden. Die leicht angetrocknete Semmel hatte für Dr. Mayr nämlich die ideale Konsistenz, um sie als „Kautrainer“ zu verwenden. Nach 30- bis 40-maligem Kauen entsteht im Mund ein süßlicher Brei, der die erfolgreiche Vorverdauung und die Umwandlung der Kohlenhydrate in Zweifachzucker signalisiert. Erst danach wird für die Zufuhr wichtiger Nährstoffe ein Löffel Milch dazu genommen, noch ein paar Mal gekaut und geschluckt. Das bewusst langsame Essen hilft dabei, die Darmgesundheit zu stärken und das eigene Sättigungsgefühl besser zu erkennen.

Neue Ansätze
nach Dr. Rauch

Die beschriebenen Grundprinzipien der ehemaligen Semmel-Milch-Diät werden aufgrund ihrer positiven Wirkung auf den Verdauungsapparat auch heute noch praktiziert. In den 1960er-Jahren wurde die F.X. Mayr-Kur in Österreich unter dem Schüler von Dr. Mayr, Dr. Erich Rauch, weiterentwickelt: Er führt die „milde Ableitungsdiät“ ein und erweitert die ursprüngliche Kur um ein Stufensystem.

Je nach Einstufung wird die F.X. Mayr-Diät durch Extras wie Aufstriche, mageren Schinken, Topfen oder leichtbekömmliche Suppen und Hauptspeisen ergänzt. So soll der Darm geschont werden, ohne ungewollt oder zu stark an Gewicht zu verlieren.

Das BLEIB BERG Stufensystem der F.X. Mayr-Diät

Die regenerierende Fastenkur im Hotel BLEIB BERG  wird in 4 Stufen eingeteilt. Im Zuge der Anfangsuntersuchung und Arztgespräche wird die geeignete Stufe der F.X. Mayr-Diät für Ihren privaten Kuraufenthalt in Österreich festgelegt – abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse und Wünsche unserer Fastengäste.

Stufe 1

morgens und mittags: Flüssigkeit, Kautrainer

abends: Tee oder Brühe

Stufe 2

morgens: Flüssigkeit, Kautrainer und eine Zulage

mittags: Basensuppe, Kautrainer, eine Zulage oder Erdäpfel mit Topfen

abends: Basensuppe, Kautrainer oder Erdäpfel mit Topfen

Stufe 3

morgens: Flüssigkeit, Kautrainer, zwei Zulagen

mittags: Basensuppe, Kautrainer, Hauptgang

abends: Basensuppe, Kautrainer oder Erdäpfel mit Topfen

Stufe 4

morgens: Flüssigkeit, Kautrainer, drei Zulagen

mittags: Basensuppe, Hauptgang, Dessert

abends:  Vorspeise, Basensuppe, Hauptgang

Von der Semmel-Milch-Diät zum Stufenplan

Auch wenn die Semmel-Milch-Diät sich in den letzten Jahrzehnten immer weiterentwickelt hat, bleiben ihre wertvollen Grundzüge nach wie vor erhalten. Die neuen Ansätze nach Dr. Rauch schaffen jedoch mehr Spielraum und Flexibilität. Immerhin sind die Bedürfnisse jedes einzelnen ganz individuell, genauso wie der persönliche Weg zur ganzheitlichen Gesundheit. So findet sich besonders in der ersten Ernährungsstufe die alte Schule der F.X. Mayr-Diät wieder – diesmal mit frischgebackenem Brot aus hochwertigen regionalen Zutaten und vielseitigen Milchprodukten und deren pflanzlichen Alternativen. Je nach weiterer Stufe kommen weitere nährstoffreiche Lebensmittel auf den Teller – schonend zubereitet und gut verträglich.

Wollen auch Sie wieder in Balance kommen und Ihrer Verdauung etwas Gutes tun, freuen wir uns darauf, Sie im BLEIB BERG auf diesem Weg zu begleiten.

Mehr zur F.X. Mayr-Kur im BLEIB BERG