Volksleiden Rückenprobleme

Rückenschmerzen können schon die kleinste Bewegung zur Herausforderung und somit den gewohnten Alltag zum Hürdenlauf machen. Rückenprobleme sind dabei alles andere als eine Alterserscheinung – bereits jeder Zehnte unter 30 Jahren hat damit zu kämpfen. Laut Statistik Austria sind in Österreich rund 1,9 Millionen Menschen von chronischen Beschwerden im Rückenbereich betroffen. Das macht Rückenschmerzen zum Volksleiden Nummer eins. Was dagegen hilft, wissen die BLEIB BERG Expert*innen und geben fünf Tipps gegen Rückenschmerzen.

1. Bewegung zur Vorbeugung

Am besten ist es natürlich, wenn es gar nicht erst zu chronischen Rückenschmerzen kommt. Bewegung spielt dabei eine wichtige Rolle, ist doch Bewegungsmangel mit der häufigste Grund für Rückenprobleme. Durch regelmäßigen Kraftsport kann die Rückenmuskulatur gestärkt werden, was zu weniger Verspannungen führt. Aber auch sanfte Bewegung wie Nordic Walking, Schwimmen oder Yoga können einen gesunden Rücken unterstützen. Vorsorge lautet hier also das Kommando. Denn wenn die Schmerzen erstmal da sind, wird eher geschont als trainiert. Daraus resultierende Schonhaltungen verlagern das Problem aber nur und die Schmerzen bleiben. Unser Tipp: Yoga im Berg im Heilklimastollen Friedrich.

2. Sich in beste Hände begeben

Es mag sehr einfach klingen, aber eine klassische Massage kann bei Rückenschmerzen gut helfen. Bei leichten Beschwerden reicht schon eine sanfte, vorsichtige Massage durch den Partner oder die Partnerin. Handelt es sich um chronische Rückenschmerzen, sollten professionelle Hände, also Physio- oder Massagetherapeuten aufgesucht werden.

3. Individuelle Behandlung beim Facharzt

Spätestens wenn der Alltag von den Schmerzen so stark beeinträchtigt ist, dass er nicht mehr schaffbar erscheint, sollte ein Facharzt aufgesucht werden. Denn nur so kann die Ursache gefunden und der Schmerz gezielt behandelt werden. Bis zum Arzttermin können kurzfristig auch Schmerzmittel helfen, um Schonhaltungen zu umgehen. Denn diese verstärken die Beschwerden häufig und sollten nach Möglichkeit vermieden werden. Eine dauerhafte Lösung sind Schmerztabletten aber definitiv nicht und vor allem ersetzen sie keinen Besuch beim Facharzt. Eine effektive Methode, nicht nur um akute Schmerzen zu lindern, sondern auch um vorzubeugen, ist eine Wirbelsäulenanalyse. Im BLEIB BERG Health Retreat wird diese mit der MediMouse M360 und dem Dr. Wolff BackCheck durchgeführt und anschließend ein individuelles Rückentraining geplant.

4. Schlaf ist Lebenszeit

Wir verbringen zirka ein Drittel unseres Lebens schlafend. Gerade deshalb sollte auf eine erholsame Nacht geachtet werden, welche auch nicht mit Rückenschmerzen enden darf. Wer bereits mit Rückenschmerzen aufwacht, sollte Matratze oder Kissen überprüfen. Beide müssen zur Körperform passen und sind im besten Fall noch nicht durchgelegen. Ein guter Tipp ist die Anschaffung eines orthopädischen Nackenkissens.

5. Wohltuende Wärme

Rückenschmerzen mit Wärme zu behandeln ist eine altbewährte, aber effektive Methode. Dadurch wird die Durchblutung angeregt, was zur Muskelentspannung und in einem weiteren Schritt zu weniger Schmerzen führt. Wenn sich der Rücken das nächste Mal bemerkbar macht, einfach zu Wärmeflasche oder Kirschkernkissen greifen oder Wärmepflaster aus der Apotheke holen. Auch ein warmes Bad oder Saunagänge können die Schmerzen lindern.