Darmschonende Rezepte für jeden Tag

Magen- und Darmbeschwerden sind vielen Menschen unangenehm, kommen aber häufiger vor als vermuten lässt und sollten daher kein Tabuthema sein. Vor allem, da der Austausch zwischen Betroffenen auch gegenseitige Hilfe und Unterstützung bedeuten kann. Im BLEIB BERG Health Retreat wird mit einem Fasten- und Detox- Programm auf schonende Ernährung, richtiges Kauen und einen gesunden Darm geachtet. Mit Wissenstransfer und ärztlicher Begleitung soll Gästen eine Möglichkeit für einen Austausch mit Ärzt:innen und anderen Betroffenen, zum Wohlfühlen im eigenen Körper und zum ganzheitlichen Gesundsein geboten werden. Zurückgegriffen wird dabei auf eine darmschonende Ernährung angelehnt an das FODMAP-Prinzip.

Im BLEIB BERG wurde ein eigenes vierstufiges Ernährungskonzept entwickelt, wobei jede Stufe auf einen gesunden Darm ausgerichtet ist. Es wird besonders auf darmschonende Lebensmittel in Bio-Qualität und eine entsprechende Zubereitung geachtet. Konkret wird auf eine FODMAP-arme Ernährung, die aus Australien stammt, gesetzt.

FODMAP ist eine Abkürzung und bedeutet „Fermentable Oligosaccharides, Disaccharides, Monosaccharides And Polyols“, was auf Deutsch fermentierbare Oligo-, Di- und Monosaccharide sowie Polyole bedeutet, aber dennoch Erklärungsbedarf hat. Unter FODMAP versteht man also kurzkettige, fermentierbare Kohlenhydrate, die häufig in pflanzlichen Lebensmitteln, wie zum Beispiel in Getreide, wie Weizen oder Roggen, Kohlgemüse oder Zwiebel vorkommen. Diesen Lebensmitteln wird nachgesagt, dass sie Reizdarm-ähnliche Symptome hervorrufen können. Demnach wird von einer FODMAP-armen Ernährung gesprochen, wenn diese vermieden werden sollen.

„Reizdarmschonend“ klingt vielleicht nicht unbedingt vielversprechend, die Gerichte aus der Küche von „Chef“ Bettina Mitter-Melcher sind es aber. Egal ob vegan, vegetarisch, mit Fisch oder Fleisch – mit hochwertigen, frischen und überwiegend regionalen Zutaten in Bio- Qualität wird im BLEIB BERG mit Hingabe und Köpfchen gekocht. Damit die Gäste auch langfristig von der schonenden Ernährungsweise profitieren können, teilt die Küchenchefin ihre Rezepte jeden Tag und zeigt damit: Gesunde Küche geht auch schnell und einfach zuhause.

Tipp: Lebensmittel am besten in Bio-Qualität kaufen.

BLEIB BERG-Küchenchefin Bettina Mitter-Melcher präsentiert eine Auswahl ihrer beliebten darmschonenden Rezepte.

VEGAN: Basische Erdäpfelnockerl mit Gemüse

60 Minuten // 2 Personen // 220 kcal p. P.

6 große Erdäpfel
500 g FODMAP-armes Lieblingsgemüse wie z.B. Karotte, Kürbis, Paprika, Zucchini
1 Bund Petersilie
4 TL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Muskatnus

ZUBEREITUNG

Erdäpfel 50 Minuten kochen – danach schälen und pressen. Olivenöl sowie die klein gehackte Petersilie und die Gewürze untermischen. Aus der Masse Nockerln formen!
Das Lieblingsgemüse schälen, in Würfel schneiden und in Olivenöl anbraten.
Gemeinsam anrichten und mit frischer Petersilie dekorieren!

VEGETARISCH: Hirsekuchen mit Karotten und Rote-Rohnen-Gemüse

90 Minuten // 4 Personen // 350 kcal p. P.

350 g Hirse
50 g Margarine
100 g Schafjoghurt
180 g Hühnerei
500 g Karotten
250 g Rote Rohnen
150 g laktosefreie Sahne
4 Stück Mini-Rote-Rohnen
1 Bund Rucola
1⁄4 l Roter Rohnensaft
Salz, Pfeffer, Muskat, Dillspitzen

ZUBEREITUNG

Hirse waschen und 20 Minuten kochen. Dotter vom Eiklar trennen, Eiklar zu steifem Schnee schlagen.
Margarine-Dotter-Abtrieb herstellen: Also Margarine mit Dotter schaumig rühren, bis die Masse ganz weiß ist.
Hirse und Gewürze vermengen, in eine mit Alufolie ausgelegte Rehrückenform geben und bei 150 Grad Celsius 45 Minuten backen.
Karotten und Rohnen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, in Olivenöl schmoren und würzen. 4 Stück Mini-Rote-Rohnen im Saft kochen und anschließend schälen.
Den fertigen Hirsekuchen aus dem Rohr nehmen, in Scheiben schneiden, mit dem geschmorten Rohnengemüse und den gekochten Mini-Rohnen anrichten.
Mit Dillspitzen garnieren.

MIT FISCH: Hechtsouffle mit Spinatgemüse

25 Minuten // 2 Personen / 280 kcal p.P

200 g Hechtfilet
50 g Lachsfilet
180 ml laktosefreie Sahne
100 ml Gemüsebrühe
200 g Blattspinat
100 g Karotten
100 g Pastinaken
5 EL Basensauce
Olivenöl, Salz, Dille

ZUBEREITUNG

Lachs in zwei dünne Streifen schneiden. Das gut gekühlte Hechtfilet klein schneiden, salzen, mit dem Dill und der Sahne fein pürieren.
Zwei kleine Formen mit den Lachsstreifen auslegen und mit der Hechtmasse befüllen. 10 Minuten im Dampfgerät garen lassen.
Inzwischen das Gemüse waschen, klein schneiden und in Olivenöl anschwitzen. Salzen, mit Gemüsebrühe aufgießen und 10 Minuten köcheln lassen.
Das fertige Hechtsouffle aus den Formen stürzen und mit dem Spinatgemüse anrichten.

MIT FLEISCH: Kalbsschnitzel mit Kürbisgemüse

20 Minuten // 2 Personen // 340 kcal p.P

2 Kalbsschnitzel – je 100 g
350 g Kürbis
1/8 l Basensauce
3 EL laktosefreie Sahne
1 EL Margarine
Öl
Salz, Kerbelkraut, Kürbiskerne, eingelegter Ingwe

ZUBEREITUNG

Die Schnitzel klopfen, salzen und im Öl von beiden Seiten braun braten. Bei mäßiger Hitze ca. 5 Minuten durchgaren lassen. Jetzt die Basensauce zugeben und warmhalten.
Den Kürbis schälen und in längliche Streifen schneiden. Den Kürbis in Margarine und Ingwer anschwitzen, salzen und ca. 5 Minuten im eigenen Saft weichdünsten lassen. Abschließend Sahne und Kerbelkraut untermischen.
Fleisch und Gemüse gemeinsam anrichten.