Presseaussendung

Genussvoller Lokalaugenschein im BLEIB BERG

F.X. Mayr Pionier "testet" Küchenchefin im Health Retreat

Seit über 50 Jahren ist die Milde Ableitungsdiät die sanfteste aller Kuren des Ernährungspioniers F.X. Mayr. Sie bildet die Grundlage für eine gesündere, wertvolle Ernährung und legt damit auch den Weg für ein neues Wohlbefinden. Dr. Peter Mayr, Dipl. Diät-Küchenmeister, war 28 Jahre lang Wegbegleiter und Mitautor des bekannten Mayr Arztes Dr. Erich Rauch. Der Mayr-Pionier besuchte nun für drei Tage das neue BLEIB BERG Health Retreat, um sich vor Ort durch die köstlichen Speisen von Küchenchefin Bettina Mitter-Melcher zu kosten. Sein Fazit: „Hier hat die moderne F.X. Mayr Küche ein gutes Zuhause.“

Dr. F.X. Mayr hatte ausschließlich Teefasten sowie Milch und Semmel verwendet. Es wurde langsam und ungestört gegessen und gut gekaut. Erst sein Schüler Dr. Rauch erkannte, dass derart strenge Kurformen gerade in stressigen Zeiten nicht so viel Erfolg bringen. Die Milde Ableitungsdiät war geboren und wurde von Dr. Peter Mayr federführend geprägt. „Es gab nichts Vergleichbares. Wir haben jahrelang probiert, getestet und neu entwickelt. Die Milde Ableitungsdiät kann bis heute als reizarme, fettarme und leicht verdauliche Heilkost den Körper entscheidend entlasten, entsäuern und entgiften. Sie führt auf längere Zeit genauso zum Ziel, wie strengere Kuren,“ sagt Dr. Peter Mayr.

Semmel oder Fladen als Kautrainer, hochwertige Kräuter für viele Tassen Tee und zum Würzen der Speisen sowie frisches Wurzelgemüse für Gemüsebrühe und Basensuppe sind hier nicht wegzudenken. Auch Schafsjoghurt und Topfen für Aufstriche und glutenfreie Getreidesorten für einen bekömmlichen Brei oder Hauptgerichte gehören zu den Nahrungsmitteln, die laut Dr. Peter Mayr nach wie vor als Grundprinzipien der modernen F.X. Mayr Medizin gelten. Es wird gedünstet, gedämpft und schonend zubereitet. Im BLEIB BERG wird auf diese Weise mit frischen, regionalen Zutaten Köstliches gezaubert. „Mit der richtigen wertschätzenden Einstellung zum Produkt und Liebe bei der Zubereitung ist gerade das Einfache was ganz Großes,“ beschreibt er beim Lokalaugenschein die Küche von Bettina Mitter-Melcher.

Denn: Gesundheit führt durch den Darm, Liebe geht durch den Magen

Sowohl im BLEIB BERG Health Retreat als auch in der Wahrnehmung von Dr. Peter Mayr schließen sich diese beiden wichtigen Aussagen auch in der F.X. Mayr Küche nicht aus. „Die bei Verliebtheit empfundenen Schmetterlinge im Bauch weisen auf die besondere Sensibilität des Verdauungstraktes hin. Die Psyche beeinflusst den Körper und Gesundheit ist die Voraussetzung für richtiges Spüren und Wahrnehmen. Das Hirn im Bauch, die Intuition, sagt uns oft mehr als das Hirn im Kopf,“ so der Experte.

Mehr erfahren
Im FOKUS:
gesunder Schlaf
Mehr erfahren