Schlaflosigkeit
lass nach

Wachliegen anstatt einfach einzuschlafen – das könnte ein erster Hinweis auf Schlafprobleme sein. Über längere Zeit nicht ein- oder durchschlafen zu können, bringt oftmals einen enormen Leidensdruck mit sich. Mit dem neuen Programm „Gesunder Schlaf“ geht das BLEIB BERG Health Retreat diesen Problematiken auf den Grund. Das Ärzt:innen Team des Gesundheitshotels widmet sich dabei voll und ganz dem Thema Schlaf und hilft den Gästen dabei, zu einem gesunden Schlafrhythmus zurückzufinden.

Ein paar schlaflose Nächte, speziell in anstrengenden Lebensphasen oder in neuen Umgebungen sind weder ungewöhnlich, noch sollten sie Grund zur Sorge sein. Auch mehrfaches Aufwachen in der Nacht ist völlig normal. Wer aber trotz bester Schlafumgebung über drei Monate hinweg mehrmals pro Woche nur schwer Ein- oder Durchschlafen kann, und dadurch auch tagsüber beeinträchtigt ist, könnte an Insomnie leiden.

Volkskrankheit Schlafstörung

Über 100 verschiedene Schlafstörungen sind bekannt. Schlafstörungen wie Apnoe und Co. können erhöhten Blutdruck, erhöhte Neigung zum Schlaganfall, Herzrhythmusstörungen und den plötzlichen Herztod begünstigen, weil sie Schäden an Gefäßen verursachen.

Laut einer aktuellen Studie der MedUni Wien leiden beinahe 10% der Österreicher:innen zwischen 18 und 67 Jahren an chronischer Schlaflosigkeit. Rund 35% klagen über mehrwöchige Schlaflosigkeit. Wie viele Personen in Österreich aber tatsächlich an Schlafstörungen leiden, ist nicht bestätigt. Das Resultat ist aber klar: Betroffene sind tagsüber häufig müde und kämpfen mit Stimmungsschwankungen, Konzentrationsstörungen und Arbeitsunfähigkeit.

Gesund Schlafen in BLEIB BERG

Guter Schlaf ist enorm wichtig für Körper und Geist. Denn nur wer eine gesunde Schlafhygiene hat, ist untertags voll leistungsfähig. Daher positioniert sich das BLEIB BERG Health Retreat unter der ärztlichen Leitung von Prim. Dr. Bruno Pramsohler, einem der führenden heimischen Experten rund um Stress und Schlaf, als Gesundheitshotel mit Schlafschwerpunkt.

Unsere Schlafbedürfnisse sind so individuell wie wir Menschen selbst und ändern sich im Laufe unseres Lebens. „Wer zu welcher Uhrzeit müde wird, ist genetisch festgelegt, also völlig individuell. Ebenso, wer nach wie vielen Stunden ausgeschlafen ist. Fest steht aber, dass die Fähigkeit zu schlafen mit zunehmendem Alter etwas abnimmt, weil das Gehirn weniger Melatonin produziert und die Übergänge zwischen Wachen und Schlafen ‘verschwimmen’ “, betont Schlafmediziner Prim. Dr. Bruno Pramsohler.

Ein allgemein gültiges Rezept gegen Schlafprobleme gibt es also nicht. Daher wird beim neuen Programm „Gesunder Schlaf“ in 10 Nächten jede individuelle Schlafstörung ganzheitlich erfasst und durch gezielte Maßnahmen aus den unterschiedlichen Bereichen therapiert.

Der Schlaf-Aufenthalt startet mit detaillierten Fragebögen zu den persönlichen Schlafgewohnheiten, einer ärztlichen Anfangsuntersuchung sowie einem Ruhe-EKG und kompletten Blutlabor. Nachfolgend dient das mobile Schlaflabor des Health Retreats dazu, den Schlaf von Patient:innen zu untersuchen. Bei der nächtlichen Untersuchung werden physiologische Funktionen wie Atmung, Muskelspannung, Herzfrequenz oder die Sauerstoffsättigung des Blutes im Schlaf gemessen. Aufgrund dieser Messwerte kann am Morgen danach ein genaues Schlafprofil erstellt und mögliche Ursachen für Schlafstörungen objektiviert werden.

Mithilfe einer Pupillografie wird zudem die Tagesschläfrigkeit – die die Leistungsfähigkeit im Alltag stark einschränken kann – erfasst. Aus diesen Untersuchungen resultieren therapeutische Maßnahmen, um die persönliche Schlafqualität langanhaltend zu verbessern und zu einem gesunden Schlaf zurückzukehren. In mehreren Modulen werden in Gruppen- und Einzelsetting, Entspannungstechniken, Interventionen zur Verhinderung schlafstörender Gedanken sowie Schlafrestriktion gelehrt und vermittelt, um die verlorengegangene Verbindung zwischen Schlaf und Bett wiederherzustellen.

Das SCHLAF-Booklet inklusive Kursunterlagen sowie ein Follow-Up Gespräch sorgen 3 Wochen nach dem Aufenthalt zusätzlich dafür, dass die Schlaf-Gäste auch im Alltag in die nächtliche Ruhe finden.

Das Programm „Gesunder Schlaf“ (10 Nächte) ist ab sofort ab € 2.279,- im Einzelzimmer im BLEIB BERG Health Retreat buchbar.